hier könnte auch Ihre Reklame stehen!
Kontakt über info@h-rath-hauptburg.de

Haus Rath liegt in der Gemarkung von Krefeld-Traar in freiem Wiesenumfeld westlich der Straße " An der Elfrather Mühle" und südlich der "Rather Straße" an der verzweigten Straße, die mit der Bezeichnung "Alte Rather Straße" den unmittelbar historischen Bezug aufnimmt.

Kaum ein Besucher,dem sich nicht vor dem Tor schon der Eindruck aufdrängt: wie idyllisch.
In der Tat: das Morgenlicht über der alten Burganlage muß man erlebt haben, oder die Streiflichter über den Wiesen des trockengelegten Wassergrabens und zwischen den hohen Bäumen ,mit denen der Wind sein Spiel treibt.
Die 1000 Jahre alte Eibe steht in ihren noch erhaltenen Resten dunkel dagegen. Und der unter geschichtliches in der Kleistschen Aufzählung erwähnte Baumgarten östlich und südöstlich von der Grundstücksgrenze legt als erhaltenswertes Biotop einen grünen Kranz vor die Kulisse der Burg, deren Erscheinungsbild auch die von Parks und historischen Gebäuden verwöhnten Krefelder gefangen nimmt.

Umsomehr gilt es, das denkmalgeschützte Haus Rath auch in seiner Umgebung als Solitär zu erhalten, wie es benachbarte Bürgervereinigungen im Einklang mit der Eigentümerschaft nachdrücklich fordern. Doch dazu mehr unter NEWS II.

Bei Haus Rath beginnt der von der Bauauffassung der 60-er Jahre nicht belastete Grüngürtel,der sich südwestlich über das Stadtwaldgebiet und Verberg,nordwestlich und nördlich über Traar und das Golfgelände an der Elfrather Mühle erstreckt. Man muß nicht Makler sein, um ein solch gediegen gewachsenes und vielfältiges Naherholungsgebiet mit wiederum herausragenden Sehenswürdigkeiten und gepflegter Gastronomie zu registrieren. Ganz mühelos ist es von Haus Rath auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erkunden.

Dennoch ist die Verkehrsanbindung an die Krefelder Innenstadt und die Autobahnen in aller Kürze gegeben, so dass z.B. Düsseldorf und sein Flughafen nur etwa eine halbe Fahrstunde entfernt sind.

Übrigens:
Von Fluglärm bleibt dies Krefelder Gebiet weitestgehend verschont.
Vogelgezwitscher, mal der Laut eines Fasans,mal ein Kuckuck setzen die Akzente.
Natürlich: zuweilen rumpelt es - die fußläufig zu erreichende Straßenbahn in die Krefelder Innenstadt verlangt für Sekunden ihr Recht.